Filmlexikon

Bruder vor Luder

Originaltitel:

Bruder vor Luder

Bewertung:

Genre, Land und Jahr, Länge:

Komödie, D 2015,

Altersfreigabe:

ab 10 Jahren

Filmbild

Weiterführende Hintergrund-Informationen

Allgemeine Informationen zum Film

  • Kinostart:

  • Kino-Verleih:

    Constantin Film
  • DVD-Start:

    4. Mai 2016
  • Webseite:

Informationen zur Altersfreigabe

  • Frei­gegeben ab 10 Jahren

    Der Film ist von derbem Fäkal-Humor (z.B. die Szenenfolge mit dem Abführmittel) sowie derber Sprache geprägt. Sowohl die Behandlung von Benachteiligten (z.B. der Umgang mit der „Rollstuhlfahrerin“) als auch das klischeehafte und sexistische Frauenbild (z.B. die „Bitch“ und die „Unscheinbare“) wurden von der Kommission als sozialethisch desorientierend beurteilt. Die teils völlig überzogenen Darstellungen (z.B. die Sozialarbeiterin) und die schwierige Schwestern-Beziehung (die in Richtung Psychoterror durch die ältere der beiden geht) wurden ebenfalls als problematisch beurteilt. Auch Themen wie das Dealen von Drogen (obwohl es sich letztlich nur um Abführmittel bzw. Viagra handelt) oder Anspielungen an Folter-Bilder (z.B. Fesselung in einem Käfig mit einer Maske über dem Kopf) sollen zwar „lustig“ sein, wurden in dieser Art der Inszenierung von der Kommission aber als äußerst heikel bewertet („freigegeben ab 10 Jahren“).

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.