Artikel und Nachrichten

Ortszentrum von Neudorf bei Staatz

Gemeinde im Weinviertel erhält neuen Namen

Der Ort Neudorf bei Staatz wird zukünftig „Neudorf im Weinviertel“ heißen. Auch eine Bürgerbefragung änderte die Entscheidung nicht.

Jugendliche beim Abhängen

Herbstferien beschlossen

Ab dem Schuljahr 2020/2021 wird es österreichweit einheitliche Herbstferien geben, die von 26. Oktober bis 2. November dauern werden. Dafür werden die schulautonomen freien Tage und die freien Dienstage nach Ostern und Pfingsten gestrichen.

Überquellende Mülltonne

Österreich im EU-Spitzenfeld bei Hausmüllmenge

Eurostat hat untersucht, wie viel Hausmüll pro Person in den Ländern der EU im Jahr anfallen. Österreich liegt auf Platz sechs mit 570 Kilogramm Hausmüll pro Person und Jahr.

Jugendlicher auf YouTube

YouTube verbietet Videos gefährlicher Pranks und Challenges

YouTube verbietet künftig Videos mit gefährlichen Pranks oder Challenges, da es immer wieder gefährliche Unfälle deswegen gab.

Die wichtigsten Regeln fürs U-Bahn-Fahren

Ab heute: Essverbot in Wiens U-Bahnen

Seit September 2018 gilt es in der U6, ab heute Dienstag gilt es in allen fünf Wiener U-Bahn-Linien: Das generelle Essverbot – das Verspeisen von mitgebrachten Lebensmitteln ist damit untersagt.

Fake-News

US-Studie: Wer teilt „Fake-News“?

US-Forscher haben untersucht, wer während des US-Wahlkampfs 2016 „Fake-News“ in sozialen Netzwerken teilte. Das Ergebnis: Nur sehr wenige, meist ältere Menschen …

Neugeborenes

Das sind die beliebtesten Namen in Europa

Jeder Mensch hat einen Namen – dein Name gehört zu dir, wie deine Nase und deine Ohren. Doch was sind die beliebtesten Vornamen des vergangenen Jahres?

Schneebedeckte Alpen

Starke Schneefälle in Österreich

In Österreich halten derzeit starke Schneefälle vielerorts die Einsatzkräfte auf Trapp, manche Ortschaften sind aufgrund gesperrter Straßen abgeschnitten.

„Big Ben“

„Big Ben“ schweigt für Renovierung

Weil der berühmte Uhrturm des britischen Parlaments dringend renoviert werden muss, wird die große Glocke darin für vier Jahre nicht mehr läuten …

Teddy liest eine Geschichte

Heute ist Weltalphabetisierungstag

Jedes Jahr begeht die UNESCO am 8. September den Weltalphabetisierungstag. Weltweit gibt es 757 Millionen Analphabeten. In vielen Ländern ist es immer noch nicht selbstverständlich, lesen und schreiben zu lernen …

Großer Panda

Panda nicht mehr vom Aussterben bedroht

Die Weltnaturschutzunion überarbeitet regelmäßig ihre „rote Liste“: Laut dieser sind 23.928 Tierarten vom Aussterben bedroht – der Panda ist nun wieder einen Schritt weiter vom Aussterben entfernt …

Ruinen von Xunantunich

Maya-Grabkammer entdeckt

In Belize ist in der Maya-Tempelanlage „Xunantunich“ eine Grabkammer mit wertvollen Grabbeigaben entdeckt worden, die nun von Forschern untersucht wird.

Karte mit Unfallstelle des Eisenbahnunglücks vom 12. Juli 2016

Schweres Zugunglück in Italien

Bei einem schweren Eisenbahnunfall zwischen den Städten Corato und Andria sind mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen und etwa 50 weitere verletzt worden.

Videovorschau

Nach dem Terroranschlag: Rede von Obama

Nach dem Terroranschlag auf einen Homosexuellen-Nachtclub in Orlando, Florida, hielt US-Präsident Barack Obama eine Ansprache, die wir hier im Wortlaut wiedergeben.

Orlando-Anschlag: Wer war der Täter?

Wer war der Mann, der in einem Homosexuellen-Club „Pulse“ mindestens 49 Menschen getötet weitere 53 teils lebensgefährlich verletzt hat? Was war sein Motiv und wussten andere von seinen Anschlagsplänen?

Polizeifahrzeuge vor dem Club „Pulse“ am 12. Juni 2016

Terroranschlag in Orlando

Bei einem Terroranschlag in der US-amerikanischen Stadt Orlando wurden mindestens 49 Menschen getötet und 53 teils schwer verletzt. Der Attentäter hat einen Nachtclub für homosexuelle Menschen angegriffen.

Gipfeltreffen Kennedy-Chruschtschow in Wien

Gipfeltreffen Kennedy-Chruschtschow vor 55 Jahren

Vor 55 Jahren trafen in Wien während des Kalten Krieges US-Präsident John F. Kennedy und UdSSR-Ministerpräsident Nikita Chruschtschow zu einem Gipfeltreffen aufeinander …

Muhammad Ali

Boxlegende Muhammad Ali ist tot

Er gilt als einer der bedeutendsten Schwergewichtsboxer des 20. Jahrhunderts. Der am Parkinson-Syndrom erkrankte Muhammad Ali ist im alter von 74 Jahren an einem septischen Schock gestorben.

Zerstörter Flughafen in Brüssel

Terroranschläge in Brüssel

Der Flughafen sowie die U-Bahn von Brüssel wurden heute Ziele von Bombenanschlägen. Mindestens 30 Menschen wurden dabei getötet und über Hundert zum Teil schwer verletzt.

Ausgrabungsstätte Bet Sche’an

7-Jähriger findet antike Statue

Im Norden Israels hat ein Siebenjähriger eine über 3.400 Jahre alte Frauenstatue gefunden, als er mit seinen Freunden einen Ausflug in der Nähe der antiken Stadt Bet Schean machte ...

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen in Google Chrome anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.

Pfad: HomeSIA NewsArtikel
Direktlink: http://sia.stari-tachles.at/news/artikel/