Artikel und Nachrichten

Sonnenschein

Siebentwärmster Sommer der Messgeschichte

Die Temperatur in diesem Sommer lag um durchschnittlich 1,1 Grad über dem Mittelwert der vergangenen 30 Jahre.

Rendering des Railjet-Doppelstockzugs

Bald gibt es Railjet-Doppelstockzüge

Die ÖBB kaufen neue doppelstöckige Zuggarnituren: Cityjets für den Nahverkehr und Railjets für den Fernverkehr.

„Der Räuber Hotzenplotz“ – Filmbild

Freundschaft über alles

Bald startet die Neuverfilmung von „Der Räuber Hotzenplotz“. Wir haben vorab die beiden Kinderdarsteller Hans und Benjamin zum Interview getroffen.

„Alle für Uma“-Premiere

Premiere von „Alle für Uma“

Wir waren bei der Österreich-Premiere von „Alle für Uma“ und sprachen mit den Darstellern und Filmemacherinnen.

Premiere von „Die Häschenschule – Der große Eierklau“

„Die Häschenschule 2“ feierte Premiere

Wir waren bei der Weltpremiere von „Die Häschenschule – Der große Eierklau“ und haben die österreichischen Sprecher getroffen.

„Die Schule der magischen Tiere“-Premiere

Premiere von „Die Schule der magischen Tiere“

Wir waren bei der großen Österreich-Premiere von „Die Schule der magischen Tiere“ und haben die Hauptdarsteller getroffen.

Gui Khury gewinnt Gold bei den X-Games 2021

12-jähriger Skater schafft Rekord-Trick

Der 12-jährige Gui Khury schaffte bei den X-Games in Kalifornien einen „1080“.

Der innere Aufbau der Erde

Algorithmus entdeckt „innersten Erdkern“

Fachleute der Australian National University haben mit einem Algorithmus möglicherweise eine fünfte Erdschicht entdeckt.

Überforderter Bub

Wenn Verstörendes in sozialen Medien auftaucht

Nach dem Terroranschlag in Wien machten verstörende Videos die Runde. Erfahre, was du tun kannst, wenn du so etwas weitergeleitet bekommst.

Verängstigter Bub

Wenn dir Nachrichten Angst machen

In den Nachrichten kommen immer wieder traurige oder Angst einflößende Inhalte vor. Wir geben dir Tipps, wie du damit umgehen kannst.

Amy Coney Barrett

Neue konservative US-Höchstrichterin

Amy Coney Barrett wurde von Donald Trump als Richterin für den Obersten Gerichtshof der USA vorgeschlagen. Nun wurde sie vereidigt.

Mond

Viel Wasser auf dem Mond?

Fachleute haben mit einem neuen Teleskop herausgefunden, dass es viel mehr Wasser auf dem Mond gibt, als bisher angenommen.

Bahnhof Wien Praterstern

Wer hat an der Uhr gedreht?

Heute in der Nacht werden die Uhren von der Sommer- auf die Winterzeit umgestellt – auf die vielen Bahnhofsuhren müssen umgestellt werden.

Vegetarischer Burger

Neue Namen für Veggie-Lebensmittel?

Dürfen vegetarische Wurst und fleischlose Schnitzel weiterhin Wurst und Schnitzel heißen? Darüber wurde im EU-Parlament diskutiert.

Gedenkveranstaltung in Paris

Trauer um Lehrer in Frankreich

Nahe Paris wurde ein Lehrer brutal ermordet, weil er im Unterricht über Meinungsfreiheit diskutierte und dabei eine Mohammed-Karikatur zeigte.

Untersuchung eines unterernährten Kindes

Heute ist Welternährungstag

Rund 700 Millionen Menschen gehen jeden Tag hungrig zu Bett. Der Welternährungstag am 16. Oktober will auf dieses Problem aufmerksam machen.

Wiener Rathaus

Wien hat gewählt

Am Sonntag fand in Wien die Gemeinderats- und Bezirksratswahl statt. Jetzt gibt es ein Ergebnis.

Historische Karte über die Abstimmungsgebiete in Kärnten 1920

100 Jahre Volksabstimmung in Kärnten

Vor 100 Jahren wurde in Südkärnten darüber abgestimmt, ob die Gebiete bei Österreich verbleiben.

Verteilung von Lebensmitteln in Burkina Faso

Friedensnobelpreis für Welternährungsprogramm

Das Welt­ernährungs­programm erhält den Friedens­nobelpreis für den Kampf gegen den Hunger.

Beschmiertes Karl-Lueger-Denkmal

Umstrittenes Denkmal

Das Karl-Lueger-Denkmal in Wien ist zurzeit umstritten, weil der frühere Bürgermeister Wiens Antisemit war und mit dem Denkmal geehrt wird.

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.

Pfad: HomeSIA NewsArtikel
Direktlink: http://sia.education/news/artikel.php/