Blu-Ray-/DVD-Tipps

Black Panther

Allgemeine Infos

Black Panther

Black Panther

Fantasy, USA 2018 (135 Min.)

Freigegeben ab 12 Jahren

Bewertung:
3,5 von 5 Sterne

Weiterführende Infos zum Film

Informationen zur Altersfreigabe

  • Frei­gegeben ab 12 Jahren

    „Creed“-Regisseur Ryan Coogler setzte das erste überlange Abenteuer des schwarzen Superhelden „Black Panther“ aus dem „Marvel-Universum“ genretypisch in bombastischer Kulisse von Beginn weg spannungsgeladen-dramatisch, geprägt von schnellen Schnitten und wuchtiger, mitunter bedrohlicher Tonebene in die Tat um. Aus der Sicht des Jugendschutzes wurde die fragwürdige Konfliktlösungsstrategie, die auf dem Recht des Stärkeren fußt, genauso diskutiert wie die eigennützige, von Protektionismus geprägte Politik Wakandas. Es bedarf doch einer gewissen Reife der Zuseher/innen zu erkennen, dass die Abschirmung des hoch entwickelten Landes gegenüber dem Rest der Welt, wie auch die Ablehnung der Aufnahme von Flüchtlingen, weil das Probleme mit sich bringt, als kritisch gemeinte Message des Filmemachers zu sehen ist, die erst gegen Ende des Films plakativ ins Positive gekehrt wird. Auch die mit wenigen, allerdings eher unblutigen Gewaltspitzen geprägten zahllosen Kampfszenen und explosiven Auseinandersetzungen veranlassten die Kommission den Film mit „ab 12 Jahren“ einzustufen.

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.