Kino-Tipp

Lady Bird

Allgemeine Infos

seit im Kino

Lady Bird

Lady Bird

Drama, USA 2018 (95 Min.)

Freigegeben ab 10 Jahren
Empfehlenswert ab 14 Jahren

Bewertung:
4 von 5 Sterne

Hintergrund-Infos und weiterführende Informationen zum Film

Informationen zur Altersfreigabe

  • Frei­gegeben ab 10 Jahren

    Für kleine Kinder dürften in erster Linie die entwicklungspsychologisch bedingten Streitereien/Schreierei zwischen Christine und ihrer Mutter irritierend oder belastend sein. Deren Höhepunkt ist gleich zu Filmbeginn: Das Mädchen lässt sich aus dem fahrenden Auto fallen. Ein sehr geringes Maß an Alkoholkonsum sowie schmutzige Sprache sind der Vollständigkeit halber zu erwähnen. Die Kommission diskutierte zwischen „8“ und „10“ und empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren.

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

  • Empfehlenswert als Coming-of-Age-Fim ab 14 Jahren

    Die schauspielerischen Leistungen sind sehr gut, Gleiches gilt für Drehbuch und Kamera. Im Mittelpunkt steht eine junge, starke Frau mit einem klaren Ziel, die aber trotzdem ihren Weg erst finden muss. Sie weicht den Konflikten nicht aus Bequemlichkeit oder Konfliktscheu aus. Der Film spricht viele Themen an, die jungen Frauen wichtig sind. Und er zeigt offen den großen ökonomischen Druck, dem die US-amerikanische Mittelschicht ausgesetzt ist, weil der Sozialstaat im Vergleich zu Westeuropa viel schwächer entwickelt ist. Es macht einen „Unterschied, auf welcher Seite der Bahngleise man wohnt“, im Reichenviertel oder im weniger reichen Viertel. Empfehlenswert ab 14 Jahren als Coming-of-Age-Film.

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

Mehr zu „Lady Bird“

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.