Allgemeine Infos

seit 21. September 2018 im Kino

Searching

Searching

Thriller, USA 2018 (103 Min.)

Unsere Bewertung: Bewertungssterne

Hintergrund-Infos und weiterführende Informationen zum Film

Informationen zur Altersfreigabe

  • Frei­gegeben ab 10 Jahren

    Es handelt sich um einen rasanten Thriller für Jugendliche und für Erwachsene. Auf der Bildebene gibt es allerdings kaum Inhalte oder Szenen, die eine höhere Einschränkung notwendig machen, weil explizit gewalthaltige Bilder weitgehend fehlen. Doch ist die verschwundene Person eine Jugendliche und es gelingt, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuhalten. Die Kommission empfiehlt eine Freigabe ab 10 Jahren, weil 10- bis 12-Jährige über das nötige Maß an Medienerfahrung verfügen, um das Gesehene verarbeiten zu können.

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

  • Empfehlenswert als Thriller ab 14 Jahren

    Was diesen Film besonders, interessant und außergewöhnlich macht ist, dass er fast zur Gänze wie auf einem Bildschirm gesehen konsumiert wird (Smartphone, Laptop, TV) – und das wurde technisch brillant umgesetzt. Das Drehbuch ist originell und es gelingt, wie oben erwähnt, Spannung weitgehend ohne Gewalt zu erzeugen. Der Film thematisiert die verbreitete Beziehungsarmut bzw. Beziehungslosigkeit in Familien bzw. zwischen den Generationen und motiviert, mehr, offener und tiefergehend miteinander persönlich zu sprechen. Eine Botschaft, die an Eltern UND Kinder gerichtet ist. Der Film zeigt die Möglichkeiten und auch die Gefahren neuer Medien und webbasierter Netzwerke und Plattformen auf. Empfehlenswert als Thriller ab 14 Jahren.

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

Mehr zu „Searching“

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen in Google Chrome anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.

Pfad: HomeEntertainmentTippsKino-TippsSearchingHintergrund
Direktlink: http://sia.stari-tachles.at/tipps/kino/1510/hintergrund/