Kino-Tipp

Drei Schritte zu Dir

Allgemeine Infos

seit im Kino

Drei Schritte zu Dir

Five Feet Apart

Drama, USA 2019 (116 Min.)

Freigegeben ab 10 Jahren
Annehmbar ab 12 Jahren

Hintergrund-Infos und weiterführende Informationen zum Film

Informationen zur Altersfreigabe

  • Frei­gegeben ab 10 Jahren

    Der Film, der sich um die Frage dreht, was es für einen jungen Menschen bedeutet, wenn er oder sie mit einer Krankheit konfrontiert ist, die die Lebenserwartung drastisch reduziert, behandelt ein recht belastendes Thema. Er spielt so gut wie ausschließlich innerhalb der Krankenhausmauern und zeigt die Jugendlichen dort weitgehend auf sich allein gestellt. Die Eltern kommen nur hin und wieder zu Besuch und sind auch nicht wirklich hilfreich. Die Ärzt/innen und Krankenschwestern tun ihr Bestes und doch ist im Angesicht des Todes letztlich jeder auf sich gestellt. Die Verarbeitung dieser belastenden Story erfordert eine gewisse emotionale Reife und setzt die Fähigkeit voraus eine fiktionale Story eindeutig als solche identifizieren zu können. Denn der Film mutet vor allem der Identifikationsfigur Stella, der innerhalb kurzer Zeit sowohl die Schwester als auch der beste Freund wegsterben, doch einiges zu. Die Kommission entschied sich daher mit knapper Mehrheit für eine Freigabeempfehlung ab 10 Jahren.

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

  • Annehmbar als Teenie-Drama ab 12 Jahren

    In der Coming-of-Age-Geschichte müssen sich Jugendliche mit im Wortsinn lebensentscheidenden Fragen auseinandersetzen. Der Film gibt einen guten Einblick in einen von einer Erkrankung geprägten Alltag und gesteht seinen Protagonist/innen die ganze Bandbreite widersprüchlicher Gefühle zu. Außerdem lernen sie mit komplexen Situationen umzugehen und schwierige Entscheidungen zu treffen. Da der Film gegen Ende doch allzu sehr auf die Tränendrüse drückt, erhält er nur ein „Annehmbar als Teenie-Drama für Jugendliche ab 12 Jahren“.

    Begründung der Jugendmedienkommission, © BMBWFInfo

Mehr zu „Drei Schritte zu Dir“

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.