Filmlexikon

Final Call – Wenn er auflegt, muss sie sterben

Originaltitel:

Cellular

Bewertung:

Genre, Land und Jahr, Länge:

Action-Thriller, USA/D 2004,

Altersfreigabe:

ab 12 Jahren

Filmbild

Weiterführende Hintergrund-Informationen

Larry Cohen schrieb das Drehbuch zu „Final Call“, während er versuchte, das Script zu „Nicht auflegen!“ zu verkaufen. Der neue Film sollte das Gegenstück zu dem Thriller von 2002 sein, bei dem der Hauptdarsteller die ganze Zeit in einer Telefonzelle gefangen war, während sich Ryan frei bewegen kann.

Produzent Dean Devlin, der mit diesem Film eigentlich sein Regie-Debüt feiern sollte, hat einen Cameo-Auftritt als Taxifahrer.

Das Tattoo auf Ryans rechtem Arm ist das japanische Schriftzeichen für Loyalität und Ehre, wodurch der gewöhnliche Junge als Held ausgezeichnet wird.

Skurril, aber wahr: Das von Chris Evans benutzte Handy funktionierte gar nicht. Er hörte Kim Basingers Text über einen Knopf im Ohr.

Ein Remix des Songs „Sinnerman“ von der Sängerin und Pianistin Nina Simone wurde als Filmsoundtrack verwendet.


„Zum einen ist ‚Final Call’ dermaßen straff inszeniert, dass dem Zuschauer eigentlich nicht sonderlich viel Zeit zum Nachdenken bleibt. Erst wenn er den Film hinter sich hat und alles nochmals Revue passieren lässt, wird ihm klar, dass eigentlich alles schon in ähnlicher Form einmal zu sehen war. Der zweite Pluspunkt ist die glaubwürdige Darstellerriege.“ (filmstarts.de)

„In Cohens suggestiver Diktion ist das Telefon ein Medium der Nötigung zum moralisch einwandfreien Handeln, und auch in ‚Final Call’ trägt der Appellcharakter des Hilferufs den drohenden Unterton des Unaufschiebbaren. Obwohl der Held sich frei entscheiden kann, wirkt er doch wie ferngesteuert. So vereinen sich in gewitzter Dialektik das ethisch Gebotene und die lustvolle Unvernunft des Genres zu einem schönen Film.“ (Filmdienst)

Informationen zur Altersfreigabe

  • Frei­gegeben ab 12 Jahren

    Leider gibt es noch keine Begründung von der Jugendmedienkommission für diese Altersfreigabe.

Dein Browser unterstützt das Hinzufügen von Lesezeichen über dieses Symbol leider nicht. In manchen Browsern kannst du Lesezeichen speichern, in dem du „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur drückst.

Um ein Lesezeichen anzulegen, drücke bitte „Strg“ und „D“ auf deiner Tastatur oder klicke auf den Stern rechts neben der Adressleiste oben.